Vegan Spanien

… und schon wieder ein neues Kochbuch – das Vegan Spanien entführt einen in die Genußwelt Spaniens.  Neben den Rezepten findet sich eine kurze Geschichte der spanischen Küche.

Das Buch führt das wunderschöne Layout vom Vegan Oriental fort. Die Mischung aus schön, gezeichneten Bildern und super Fotos funktioniert wieder perfekt.

Das Titelbild vom Vegan Spanien
Das Titelbild vom Vegan Spanien

Der Rezeptteil gliedert sich dabei in viele Teile, wobei ich erst mal nachschauen musste was Pinchos sind und was der Unterschied zu den Tapas ist (danke Wikipedia):

  • Basics – ein paar Grundrezepte für die spanische Küche – Brühe und verschiedenste Grundsaucen
  • Tapas – die Appetithäppchen reichen von Pilzen in Sherry über ein typisches Kartoffelomelette (aka Tortilla) bis zu den veganen Sardellen
  • Pinchos – die kleinen Mahlzeiten in Kneipen mit den spannenden Kartoffeln in Papaya-Mojo
  • die Vorspeisen werden gleich von der kalten Mandel-Knoblauch-Suppe eröffnet, welche in unbedingt mal probieren muss. Weiter geht’s mit Salaten und natürlich der spanischen Suppe: der Gazpacho. Ich hab auch gleich mal den Pipirrana Jaenera probiert – eine sehr leckere Mischung aus Salat und Gazpacho.
  • die Hauptspeisen bieten neben Klassikern wie einer Paella auch verschiedene Eintöpfe, Pfannengerichte und mehr.
  • im Kapitel Süsses finden sich zwei Rezepte die ich unbedingt mal probieren muss: einerseits der Kokos-Mandel-Flan und dann die Olivenöl-Tortas – klingt einfach spannend!

vegan_spanien (4)vegan_spanien (1)

vegan_spanien (3)

Insgesamt ist das Buch wunderschön gemacht und bietet viele gute Rezepte. Mich hat das Vegan Oriental aber mehr angesprochen, da ich die orientalische Küche und ihre Gewürze einfach liebe.

Vegan Spanien von Gonzalo Baró
192 Seiten, Hardcover
ISBN-13: 978-3942491488
19,95 Euro