Mangosenf

Schon lange mal wollte ich einen Senf selber machen und da kam das Rezept zum Mangosenf genau recht. Die ersten Gläser sind nach 2 Wochen schon leer und ich muss wieder neuen Senf machen.

Der Mangosenf ist pur als Brotaufstrich schon genial. Super kommt er auch mit Käse und meine Burschen kamen auf die Idee, den Senf für ein Salatdressing zu verwenden. Einfach nur lecker! Dazu einfach den Senf mit ein bisserl Öl mischen und eventuell noch würzen.

Die Idee stammt übrigens vom Lust auf Lecker Blog. Ich hab nur ein paar Sachen leicht geändert und es ohne Thermomix gemacht.

Jetzt aber zum Rezept:

Mangosenf
Zutaten
  • 1 frische Mango
  • 50 g Senfkörner
  • 0.5 cm Ingwer
  • 1 Prise Chilipulver
  • 30 g brauner Zucker
  • Saft von einer Orange
  • 50 g naturtrüber Apfelessig
  • 1 TL Salz
Anleitungen
  1. Senfkörner mit dem Stabmixer bearbeiten damit sie leicht aufbrechen.
  2. Mango schälen. Ingwer fein reiben.
  3. Mango, Ingwer, Chilipulver und Senfkörner fein pürieren.
  4. Mangopüree mit Zucker, Orangensaft, Apfelessig und Salz in einem kleinen Topf 5-6 min köcheln lassen.
  5. Abkühlen lassen und nochmal fein pürieren. Dadurch werden die Senfkörner noch etwas feiner.
  6. Gläser mit kochendem Wasser sterilisieren und dann den Senf einfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Rezept Bewertung




Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Dominik

    Heyo, kurze Frage. Für wieviele Gläser hat das Rezept bei dir gereicht? Und wie lange denkst du ist er haltbar? Würde gerne für Weihnachten paar Gläser verschenken und muss schauen wann ich das mache, um falsch es schief geht nochmal neuen zu machen. 😉

    Liebe Grüße aus Deutschland ins wunderschöne Österreich

    1. Werner

      Hi Dominik,

      das Rezept waren zwei kleine Gläser. Im Endeffekt ist es die Mango, welche die Menge bestimmt. Der Rest ist vor allem Geschmack 🙂

      Bei uns hat er nur eine Woche gehalten – aber nur weil er dann schon weg war … insofern kann ich dir leider keine genau Angabe geben aber 2-3 Wochen im Kühlschrank sollte auf alle Fälle gehen.

      Liebe Grüße und gutes Gelingen

  2. Kathrin Niedermann

    Kann man auch mit getrockneten Früchten machen?