Allgemeines, Kochbücher
Schreibe einen Kommentar

Wild & Unwiderstehlich – Köstlichkeiten der Wildpflanzenküche

Vor ein paar Tagen waren Nino und ich zur Buchpräsenation des neues Buches Wild & Unwiderstehlich eingeladen. Nachdem dies unsere erste Präsentation war, waren wir beide sehr gespannt was uns erwartet …

… kurz gesagt: es war super! Inge Waltl, die Autorin des Buches erzählte uns zuerst viel Wissenswertes über Fichten, Bärlauch, Buchen und noch viele, viele andere Pflanzen. Was kann man wie verwenden. Auf was soll man achten und noch viele weitere Informationen.

Abgerundet wurde die Präsentation von viele super leckeren wilden & unwiderstehlichen Kostproben. Nino war ganz hin und weg und nur die Salbei-Zuckerl waren im zu „gesund“. Beim Rest konnte er gar nicht mehr aufhören und auf der Heimfahrt studierte er das Buch ganz intensiv. Die Eicheln haben es ihm im Speziellen angetan – somit werden wir mal Eichenmehl zubereiten müssen 🙂

Abends hab ich mir dann noch das Buch selbst angeschaut und da ist ein wunderschönes Nachschlagewert entstanden. 30 wilde Verführungen werden dabei jeweils zuerst genau vorgestellt und dann folgen schon einige Rezepte.

Die 30 feinen Wilden reichen von Bekannten wie der Brombeere, über Fichten und Eichen bis zur Wildkarotte oder dem Taubenkropf-Leimkraut.

Bei den Rezepten reicht das Angebot von ganz einfachen Genialitäten wie den Fichtenwipfel-Pralinen bis zu Hauptspeisen. Alles spannend und somit muss ich mehr über die Wildfeinheiten lernen … sie schmecken einfach zu gut.

Hier noch ein Mini-Rezept für die Fichtenwipfel-Pralinen (unbedingt probieren!)

Von den ganz  jungen, geschlossenen Fichtenwipfeln die braune Hülle abzupfen. Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Wipfel eintauchen und auf ein Backpapier legen. Auskühlen lassen und kalt lagern – falls welche zum Lagern übrig bleiben ….

Ihr hört schon – Nino und ich sind absolute Liebhaber des Buches (und des Vorgängers wild & köstlich). Am Besten gleich Beide kaufen da der erste Band 30 andere Wildpflanzen beinhaltet.

Inge Waltl
wild & unwiderstehlich
Neue Köstlichkeiten aus der Wildpflanzenküche
240 Seiten,  durchgehend farbig bebildert
Format 21 x 21 cm
Preis € 22,00
ISBN 978-3-7025-0863-0

Inge Waltl
wild & köstlich
Feine Gerichte aus der Wildpflanzenküche
168 Seiten, Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 21 x 21 cm
Preis € 22,00
ISBN 978-3-7025-0672-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.