Allgemeines, Kochbücher

Anzeige | Das Rezensionsexemplar wurde mir dankeswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Johanna Maier – Meine gesunde Küche

Wenn ein Kochbuch einer Salzburger Köchin erscheint muss ich das als Salzburger natürlich haben. Aber auch ohne dem Salzburger Aspekt ist das großformatige Buch empfehlenswert.

Das Titelbild vom "Meine gesunde Küche"

Das Titelbild vom „Meine gesunde Küche“

Schöne Fotos und ein schönes Layout laden gleich zum Blättern ein. Bis man allerdings zum ersten Rezept kommt dauert es ganze 76 Seiten! Und das ist genial. Johanna Maier nimmt einem auf diesen Seiten auf eine Reise durch ihre Gedankenwelt der Küche mit. Auf was soll man achten und wie ernährt man sich gesund? Von Kräutern und Gewürzen geht es über Obst und Gemüse zu Samen und Getreide. Milch und Ei, Fleisch und Fisch, Öle und Butter und schließlich die Fünf-Elemente Suppen runden den Einleitungsteil ab.

Käsekaiserchmarren? Klingt spannend!

Käsekaiserchmarren? Klingt spannend!

Dann kommt man doch zu den Rezepten. Und da erwarteten mich gleich einige neue Ideen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen pikanten Kaiserschmarrn zu machen. Auch die Nidei – die Gnocchi des Pinzgaus – sind mir was ganz Neues. Eingeteilt sind die Rezepte dabei in folgende Kategorien:

  • Geliebtes neu Gedacht: Klassiker
  • Rezepte für jeden Tag: Alltag
  • Familienessen am Sonntag
  • Kochen für Kinder
  • Wenn es Romantisch wird
  • Wenn wir überraschend Besuch bekommen …
  • Vegetarisch und Vegan
  • Wachmacher zum Frühstück

Als absoluter Knödelfan hab ich dann natürlich gleich die Grießknödel mit Schwammerlsauce probiert und die waren echt lecker.

johanna_maier-1

Insgesamt ein wunderschönes Buch aus dem ich noch einiges Nachkochen werde. Klassiker und Neues bzw. neu interpretiertes finden sich hier in einer wunderschönen Form.

Johanan Maier
Meine gesunde Küche
€ 30,00
Maße: 20 × 28 cm, Umfang: 264 Seiten; Pappband
ISBN: 978-3-7104-0108-4

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankeswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt | Anzeige