Kochbücher
Schreibe einen Kommentar

Anzeige | Das Rezensionsexemplar wurde mir dankeswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Ländle Ziegenkäsbuch

Für Nino, meinen Ziegenkäseliebhaber, war das Ländle Ziegenkäsbuch natürlich gleich sehr spannend. Beim ersten Durchblättern haben wir dann auch gleich viele Rezept gefunden, welche wir probieren wollen.

Aber mal von Anfang an: das Buch  bringt einen Ziegenkäse-Spezialitäten vom österreichischen Bundesland Vorarlberg, eben dem Ländle, und der Umgebung nahe. Nach einer kurzen Einleitung zur Geschichte der Ziegenhaltung im Alpenraum und der Vorstellung von vier Ziegenbetrieben in Vorarlberg geht es auch schon mit den leckeren Rezepten los.

Ländle Ziegenkäsbuch

Ländle Ziegenkäsbuch

Ein paar Ziegenbauern werden auch vorgestellt

Ein paar Ziegenbauern werden auch vorgestellt

Die Rezepte verwenden dabei von Ziegenfrischkäse bis zu  Hartkäse alle Varianten und gliedern sich in die Bereich:

  • Kalte Speisen
  • Warme Speisen
  • Desserts

Bei den Kalten Speisen erwarten einen viele unterschiedliche Aufstriche und kleine Happen: Aufstriche mit Ziegenkäse und Ricotta oder ein Tomatenpeso mit Berg- und Ziegenkäse, eingelegte Ziegenkäse in Walnuss-Honig oder ein Rote Rüben Carpaccio mit Ziegenkäse.

Gebackener Ziegenkäse, Schmarren mit Ziegenkäse und Feldsalat oder die Quiche mit Spinat und Ziegnkäse erwarten euch unter anderem bei den Warmen Speisen. Da es im Supermarkt gerade viel Zucchini gibt, haben Nino und ich gleich die Gefüllten Zucchini probiert und die waren einfach nur lecker! Die Quiche werden wir die nächsten Tage noch probieren.

Das kurze Kapitel mit Desserts hat eine Crème Brûlée  oder eine Halbgefrorenes vom Ziegenkäse im Angebot.

Wie ihr auf den Fotos seht, ist jedes Rezept mit einem großen Foto präsentiert, welches echt Lust am Nachkochen macht.

Wer eine Ziegenkäse-Fan ist dem kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen – und alle anderen sollten mal eine leckeren Ziegenkäse probieren. Kann allerdings leicht passieren, daß ihr dann auch eine Fan werdet … und somit auch das Buch kaufen wollt.

Leckere Rezepte – schön präsentiert – so macht ein Kochbuch einfach Spaß.

Ländle Ziegenkäsbuch
Oliver Huber / Hubert Krenn
Hardcover 16,5 x 19 cm
96 Seiten
ISBN 978-3-99005-307-2
Preis: 12,50 Euro

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankeswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt | Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.