Allgemeines, Kochbücher

Anzeige | Das Rezensionsexemplar wurde mir dankeswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt

Das grosse Wimmel-Kochbuch

Da hat sich mal ein untypisches Kochbuch in meine Sammlung verirrt. Das Buch hat kein einziges Foto – dafür erfreuen einen die vielen, vielen Zeichnung und laden zum Schmöckern und Entdecken ein.

Das Grosse Wimmel-Kochbuch

Das Grosse Wimmel-Kochbuch

Das Buch lädt gerade mit Kindern einfach zum Entdecken ein – genau so wie die anderen Bücher über die Wimmlinger. Dass ganz klar Kinder und Familien im Fokus stehen, merkt man schon auf den ersten Seiten. Unter dem Motto Was Köche wissen müssen, bevor sie in die Küche drüfen … erwarten einen 4 Seiten mit lustigen Zeichnung zu den „Verhaltensregeln“ in der Küche.

Was Köche wissen müssen, bevor sie in die Küche dürfen ...

Was Köche wissen müssen, bevor sie in die Küche dürfen …

Anschließend kommt der Hauptteil des Buches. Die Rezepte sind dabei jahrezeitlich geordnet. Von Frühling bis zum Winter warten über 50 Rezepte darauf, nachgekocht zu werden. Der Fokus liegt dabei auf einfachen und saisonalen Rezepten – oft auch mit Varianten. So stellen zum Beispiel bei der Pizza verschiedene Wimmlinger ihren Lieblingspizzabelag vor: Petra mag die Pilz-Pizza und Jonas schwört auf Parmesan, Kräuter und frische Tomaten.

Bei den Rezepten ist ein guter Mix aus Vorspeisen, Hauptspeisen und Leckereien dabei. Sehr gespannt bin ich schon auf die Nuss-Brezeln oder den Frühlingssammelsalat. Da gerade Spargelzeit ist, hab ich gleich mal die Spargel in Butterbrösel probiert – sehr, sehr lecker.

Ein Beispielrezept

Ein Beispielrezept

Zum Schluß warten noch Tipps und Tricks zum Kochen auf die jungen Köche: Wie macht man selbst ein kleines Kochbuch? Was sind die Grundzutaten und welche Geräte und Maschinen gibt es in der Küche? Was heißt TL, EL, ml oder ml? Wie trenne ich ein Ei? Gerade die Tätigkeiten werden dabei in schönen Bilderserien gezeigt, wie ihr im Bild seht.

Eier trennen leicht gemacht

Eier trennen leicht gemacht

Das Wimmel-Kochbuch kann ich somit allen Kinder und Familien empfehlen die Lust am Kochen und Entdecken haben. Wir haben das Buch auch schon oft einfach zum Lesen (und Lesen lernen …) verwendet.

Das große Wimmel-Kochbuch
Mit Rezepten für alle Jahreszeiten

144 Seiten, 20 x 26 cm, ab 4 Jahren
flexibler Einband, mit zahlreichen Illustrationen s/w und farbig.
ISBN 978-3-8369-5726-7
EUR (D) 19.95 | EUR (A) 20.60 | SFr 27.90

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankeswerterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt | Anzeige